Montag, 12. November 2007

Viikonloppu Kuopiossa - ein Wochenende in Kuopio

Letztes Wochenende hatte ich ein tolles Wochenende in Kuopio. Ich überlege grad ob zwischen durch noch was passiert war aber glaube nicht. Also am Freitag waren wir zu einer befreundeten WG zum tschechischen Essen eingeladen, dass ihre Nachbarin gekocht hatte. Erstens hat das super geschmeckt. Gulasch, den sogar ich super lecker fand und Knödel mit Fruchtfüllung. Vorher und hinter her haben wir entweder den Spanierinnen beim Singen und Gitarre spielen zugehört oder selbst mit gesungen, wenns eins der wenigen Englischen Lieder an der Reihe waren, die das spanische Gitarrenbuch zu bieten hatte.



Spanierinnen beim singen





alle andern beim Singen


Am Samstag hab ich erstmal ausgeschlafen und dann gelesen, ne Presentation über climate change and public health gemacht und den Tag genossen. Abends sind wir dann aufgebrochen zu Giannas Tutorin. Dort fand ein Finnisches backen statt. Als wir ankamen war schon alles fertig aber schön was trotzdem und es gab sogar eine Zimtschnecke ohne Zimt für mich. Danach hat hier im Wohnheim noch ein anderer Deutscher Geburtstag gefeiert. Das war am Anfang auch noch nett wir haben uns dann aber bald in eine andere WG abgesetzt und deutsch-Spanisch-Tschechisch-Nepalesisch-Polnisches Mörder und Detektiv gespielt. Das dauerte dann auch etwas länger weshalb ich auch am Sonntag ausschlafen musste :-P. Sonntag war schließlich ausgefüllt mit nichtstun, Pseudolernen und einem super Schnee Spaziergang. Der hatte sich nämlich vermehrt und das sah im Wald super schön aus.






Abends, gabs dann noch russisches Essen von meiner Mitbewohnerin, die mit sechs Jahren von Russland nach Deutschland gezogen war. Das ganze hieß Warinicki und es gab salzige und süße Teigtaschen. Die salzigen waren genau das gleiche was ich die Ukrainer in Yorkton, Kanada auch immer gegessen haben und was mir damals schon sooooo gut geschmeckt hat.

Heute wurde ich in die Realität zurück geholt: Meine ersten wirklichen Medizin Kurse haben angefangen. Einer Pulmonary Diseases ist echt ganz nett. Der andere aber, Neurologie, naja wir haben erstmal einen Stapel von sieben Zentimeter an Höhe an Artikeln ausgeteilt bekommen, die wir bis zum Exam in drei Wochen lesen sollen... und dürfen jede Stunde nen Referat halten. Wohlbemerkt, dass wir das jeden Tag haben....Leben adé. Abends war ich noch beim Chor und auf dem Rückweg war der halb angetaute Schnee geschmolzen so dass die Fahrt die dank Schnee eh schon doppelt so viel Zeit einnahmwie gewöhnlich jetzt noch zur Rutschpartie geworden ist. So ich hoffe morgen scheint mal wieder die Sonne.. kann mich mal wieder nicht erinnern wann sie das letzte mal da war.

Hier könnt ihr sehen wie lang der Tag hier immer ist:

http://www.timeanddate.com/worldclock/astronomy.html?n=1396

Keine Kommentare: