Montag, 26. November 2007

Moi

Zur Zeit bin ich ziemlich mit Uni ausgelastet, weshalb hier lang nichts neues gab und ich auch nicht soviel zu berichten habe. Bis nächsten Mittwoch hab ich jeden Tag entweder ne präsentation oder ein Exam. Am Donnerstag mündliche Finnisch Prüfung uiuiui das wird ein rumgestottere, aber am Sonntag hab ich ganz stolz ne Finnin nach dem Weg gefragt und hinterher so getan als hätte ich ihre Antwort verstanden. Heute in einer Woche ist dann auch noch das Ich singe im Chor Finnische Weihanchtslieder Konzert. Da wir in einer Kirche singen, und die nur kostenlos benutzten dürfen wenn wir in einem Gottesdienst singen war ich gestern in einem Finnischen Gottesdienst. Sollte ich öfter machen, da lernt man nämlich ganz gut Vokabeln bei weil man ja eigentlich weiss was so gesagt wird. Ist allerdings ein sehr ausgewählter Wortschatz. Kann jetzt Herr, Vater, Erde und Sünde sagen, super ne. Naja da waren garnicht mal sowenig Leute wie ich erwartet hab aber wahrscheinlich auch nur weil ich wirklich sehr wenig erwartet hatte.
Am Donnerstag nächste Woche also am Nikolaus, ist hier Nationalfeiertag, und ich fahre nach Helsinki und treffe dort den Thomas, der gerade Erasmus in Riga macht. Gemeinsam schaun wir uns dann Helsinki an und fahren am Samstag weiter nach Turku was in der Vorweihnachtszeit besonders schön sein soll. Dadrauf freu ich mich schon und hab nachher auch wieder was zu erzählen. Achja letzte Woche gabs den ersten Tag wo es gar nicht hell wurde also von neun bis um zwei so dämmerig und sonst stockduster. Das war da besonders traurig weil es zwischen durch sommerliche Temperaturen von 4 Grad hatte und der ganze Schnee geschmolzen war. Jetzt liegt er aber wieder und alles sieht wieder schöner aus.

Keine Kommentare: