Donnerstag, 24. Januar 2008

Riga

Am Donnerstag den 10.1.08 wollten Sarah, Karin und ich dann schließlich nach Riga aufbrechen. Wir hatten vor den Ferien einen Flug gebucht der uns für Hin und zurück von Tampere nur 26 Euro kostete. Der Thomas hatte uns eine Unterkunft bei ehemaligen Kommilitonen vermittelt. Leider bekamen wir Mittwoch Morgen ein Mail das das nicht klappt. Also setzten wir uns Mittwoch Abend beim Kaffee zusammen um noch ein Hostel rauszusuchen, das Profitcamp.

Also ging es Donnerstag Nachmittag los nach Tampere. Die Sarah hat ein Auto dabei so dass wir nicht mit dem Zug fahren mussten. Der Flughafen Tampere entpuppte sich als Baracke mit Rollfeld. Fast hätten wir den Flug verpasst, da wir einfach nicht gecheckt haben dass wir schon bald losfliegen.

In Riga angekommen freuten wir uns erstmal über die billigen Bustickets von ca 90 Cent pro Fahrt.. nicht zu vergleichen mit denen in Kuopio wo man seit dem 1.1. wo übrigens alles teurer geworden ist. 2 Euro bezahlt.

Nach ein bisschen Suchen fanden wir auch schnell unser Hostel das sich im gleichen Gebäude befand wie der Naktsclub Mademoiselle. Naktsklub bedeutet übrigens nicht wie von mir und Karin erst angenommen Nacktclub sondern wie uns Sarah und großem Gelächter erklärte Nachtclub.
Sarah und ich vorm Hosteleingang

Am ersten Abend machten wir garnichts mehr sondern gingen Zeitig ins Bett.

Aufgewacht und ein spärliches Frühstück genossen brachen wir am nächsten morgen auf zur Sightseeing Tour. Thomas hatte mir eine Liste geschrieben mit allem was wir sehen müssen. Die Hälfte der Liste bestand aus Restaurants und Bars und wir waren uns sicher dass wir es nie schaffen würden die alle abzuarbeiten.

Im Hostel fanden wir einen Prospekt einer Walking Tour durch Riga die eh alle Sehenswürdigkeiten von Thomas Liste enthielt. Sarah wurde zum Guide auserkoren und führte uns durch Riga. bzw dessen Altstadt. Riga ist eine sehr schöne Stadt (wie immer im Sommer mit Sonne und Wärme sicher noch Schöner) mit schönen alten Häusern, Kirchen und allerlei Überraschungen wie zum Beispiel tausend Gesichter die verteilt herum stehen:

Nachdem wir dreimal an der selben Stelle vorbei kamen ohne zu wissen wie war uns klar das Riga ziemlich übersichtlich ist und haben dann auch endlich das Straßensystem verstanden.

Zwischen durch machten wir Mittag essens stopp im Double Coffee und direkt danach Kaffee trinken in der Skyline Bar des Reval Hotels. Dort bleiben wir zwei Stunden weils so schön war

Danach gingen wir zurück ins Hotel, Karin und Sarah machten ein Nickerchen und ich tat so als würde ich Ophtalmology lesen. Wieder wach stärkten wir uns zuerst bei Pelmeni Xl, freuten uns mal wieder über die lettischen Preise

das essen im Pelmeni XL für ca 3 Euro... ein Paradies wenn man aus Finnland kommt.

Danach suchten wir verzweifelt die French bar, die uns vom Thomas wärmstens ans Herz gelegt wurde. Sie hieß nämlich garnicht French bar sondern gehörte nur einem Franzosen. Zwei Lettische Jurastudentinnen führten uns schließlich hin. Danach gingen wir noch in eine Disko zu der wir Gutscheine vom Hostel hatten. Da konnten wir aber mehr über die knapp bekleideten Russinen staunen als sonst was.

Ziemlich schnell waren wir also wieder im Bett.

Am nächsten TAg gings weiter ans Liste abarbeiten. Hauptpunkt war das Okkupationsmuseum.

Ziemlich geschafft stärkten wir uns zu Mittag bei Blimhoff einem Blini Fastfood Restaurant. Nach einer verzweifelten suche nach einem Schokoladenladen beschlossen wir schon zum Flughafen zu fahren. Sarah und Karin waren ganz heiß drauf lettischen Wodka und Schokolade im Duty free zu kaufen. Nunja nach einem letzten leckeren Kaffee für den nächsten Monat (der finnische ist nämlich eher heißes Wasser mit Farbe und Aroma) durften wir als erste, dank Webcheck in und Priotity Boarding, wie echte VIPs in Flugzeug.

In Tampere angekommen sahen wir zuerst dass der ganze Schnee geschmolzen war und sich in glitschigem Matsch verwandelt hatte. Nach einer Schleichfahrt durch dunklen Finnischem Wald kamen wir um drei wieder in Kuopio an..

so sieht eine finnische Autobahn um zwanzig vor drei aus...

Wir haben tatsächlich geschafft in alle Bars und Restaurants auf Thomas Liste zugehen.