Sonntag, 27. Januar 2008

Was alles nach Riga passiert ist

Nachdem wir aus Riga zurück sind gings dann richtig hier wieder los mit allem, unter anderem mit meinem einzigen verbleibendem Kurs "Ophthalmology". das gefällt mir ziemlich gut.
Am Dienstag haben wir sofort in der Sauna mit einem Fassl Weißbier auf die Bayrisch-Österreichische Freundschaft angestoßen. Ich lern jetzt eh mehr bayrisch als finnisch aber wer weiß wozu das mal nützt.

Die Woche war noch gefüllt mit zahlreichen Abenden in Sarahs Zimmer, einem Besuch beim Pizza Buffet im Prisma und einem Abend in Kuopios super Club dem Passion.

Am Samstag hatten meine Mittbewohnerinnen einen neu eingetroffenen Italiener zum Pizza backen überredet. Daraus entwickelte sich eine Pizza party. Vorher besuchten wir noch Maria Grazias (eine aus Napoli stammende Italienerin, die mit Sarah zusammen wohnt auch Medizin studiert, und total nett ist) Bekannten Salvatore natürlich ebenfalls aus Italien genauer gesagt Palermo stammend. Den nahmen wir gleich mit zur Pizzaparty. Von dort aus gings wieder zurück nach Neulamäki (dort legt unser Wihnheim) , wo Mikolaj noch eine neue und alte Erasmusstudenten zusammenführparty veranstalltete. Das hat nicht ganz geklappt da alle Neuen bei der Pizza party waren und erst kamen als die Alten schon wieder weg waren. Überhaut klappt das nicht ganz so.


Am Sonntagabend hab ich dann für meine WG gekocht und bin danach nch rüber zur Sarah wo Salvatore ein Risotto al Funghi zauberte. Das verpasste ich, allerdings kam ich nch passend zum Eis nachtisch. HInterher schauten wir uns noch einen "tollen" Film namens "Xaver" an. Da es Sarahs vorschlag war war er naürlich komlett auf bayrisch.


In der nächsten Woche war eine große Besonderheit, dass am Mittwoch die Sonne geschienen hat. Das sah super schön aus mit dem ganzen Schnee




Abgesehen davon, wurde ich von Karin in der Bibliothek supervised dass ich auch mal zum lernen komme.
Am Donnerstag sind Karin und ich dann zum Finnischkurs gefahren während ein Schneestrum tobte. Karin hat gesagt ich hätte Eiskristalle in den Augenbrauen und Wimpern gehabt. Sind aber trotzdem gut angekommen. Im Finnisch krus sind wir eher gegangen um das Erstliga Eishockeyspiel Kuopio gegen Oulu zu sehen. Kuopio verlor wie eigentlich immer, lustig wars trotzdem.

Danach war der Schneesturm zum Glück vorbei nur die Räder nachhause zu bewegen war doch etwas mühsam:



Am Freitag wollte Sarah sich mal für das ganze italienische Essen revanchieren und Schnitzel mit Bratkartoffel und als Nachspeise Kaiserschmarrn kochen. Karin hat sowieso Fachmännisch echt Österreichische Kaiserschmarrn Anleitung gegeben und ich wurde dann ach noch als Küchenhilfe recruitiert. Das Kochen war echt lustig und mit einer einstündigen Zeitverzögerung kamen dann auch noch acht schnitzel auf den Tisch und alles wurde mit begeisterung verspeist.





Karin mit einem Schnitzelberg... geht leider nicht mehr zu drehen..





Und die fertigen Produkte:











Nachdem wir alle vollgegessen waren. gings noch von der Kuopio International Student Association (KISA) organisierten Sauna party. Das find ich super doll erst in die Sauna und dann auf die Party, die ein Stock öher stattfindet oder zwischendurch. Natürlich mit abkühlung im Schnee :-P(bin da aber eher ein Weichei)



Sonntag sind wir dann endlich zu unsrem Snowboardtag gestartet. Sara fuhr Karin, Maria Grazia und Ausra (Sarahs litauische Mitbewohnerin und auch Medizinerin) und mich nach Kasurila ein 20km entferntes Skigebiet. Dort angekommen hatten wir erstmal für eine Stunde einen Lehrer engagiert. Die war auch sehr nett. trotzdem bin ich glaub ich im Gegensatz zur Ausra die ein echtes Naturtalent ist nicht zum Snowboarden geboren. Lustig wars trotzdem.



Nach drei Stunden boarden(oder eher fallen und im Schnee sitzen) gings zurück nach Hause wo wir sogleich von Maria Grazia mit Pasta con Zucchine Gamberetti bekocht wurden... sehr lecker. Kaum war ich wieder in meiner WG hatte die Katrin auch schon für alle Lasagne gekocht...nunja hatte ja auch viel Sport gemacht :-P. Nun werd ich bald hunde müde ins Bett fallen und hoffen, dass mir morgen nicht alle Muskeln wehtun. Morgen lern ich nämlcih Augen zu lasern :-).

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Echt toll was du schreibst, bin schon traurig, wenn es nicht mehrzu lesen ist, aber dann können wir ja live kommunizieren ebenfalls ne tollr Aussicht!