Dienstag, 22. Januar 2008

Zurück nach Finnland

Nach tollen Weihnachtserien zu Hause brach ich am 8.1.2008 wieder nach Kuopio auf. Los gings vom Düsseldorfer Flughafen, zu dem mich meine Mutter brachte nach Helsinki. Zum Glück wusste ich nicht vorher wie die Landebahn aussehen würde. Sie war Teilweise Schnee bedeckt und während wir zum Rollfeld rollten, kam schon eine Kollone aus ca 20 riesigen Schneeschieben vorbei um sie hinteruns nochmal vom Schnee zu befreien. Dort angekommen installierte ich mich erstmal auf einer Wartebank. Da der letzte Zug von Helsinki nach Kuopio um 19 Uhr fährt, mein Flieger leider jedoch um 20 Uhr ankam, blieb mir nichts anderes übrig als bis 1 Uhr 20 am Flughafen auf den Überland Bus den "Oulu-Express" zu warten. Die fahrt ging über Finnlands Schneebedeckte Straßen durch die Nacht. Ein bisschen konnte ich sogar schlafen, allerdings nicht ganz entspannt, da ich ständig Angst hatte nicht mehr auf zu wachen und dann irgendwann in Oulu die Augen wieder auf zu machen.
Um Sieben Uhr kam ich schließlich in Kuopio an, nahm noch den Bus nach Neulamäki und fiel ins Bett. Als ich auf wachte lernte ich auch irgendwann zwei von meinen neuen Mitbewohnerinnen kennen´. Katrin kommt aus Deutschland genauer gesagt aus Bamberg und Babsi aus Oberösterreich. ich traf auch sofort Karin und Sarah vom letzten Semester wieder die mir freudestrahlend erklärten ich wär jetzt übrigens die einzige deutsche nördich des Weißwurst Äquators, wodrauf wir mit einem Weißbier anstoßen müssten. Ja mei. Lern i jetzt halt bayrisch.. wird wahrscheinlich eh von mehr Leuten gesprochen als Finnisch. Inzwischen ist auch die dritte Mitbewohnerin gekommen... ebenfalls aus Österreich. Unser Flur wird jetzt von einer deutschen und einer Österreichischen Flagge geziert. Es ist schon etwas komisch, da die drei sich komplett von den anderen unterscheiden. Nett sind sie trotzdem. Bald gibts auch hoffentlich Fotos.
Am nächsten Tag setzten Sarah, Karin und ich uns zusammen um den Trip am nächsten Tag nach Riga zu planen.

Keine Kommentare: